Parasitäre Darmwürmer

Nematoden oder Nematoden selbst (Nematoda) sind eine Art Protostome, Protokavitäten, bilateral symmetrische Häutungstiere.

Verlängerung. Nematoden sind eine der am weitesten verbreiteten Tierarten, die eine Vielzahl von Lebensräumen besiedeln konnten, vom Interstitium (dem Raum zwischen Sandkörnern) und Moosgemeinschaften bis hin zum arktischen Eis (z. B Theristis Melnikovi und Kryonema Crissum, der sich in der Dicke des seit langem bestehenden Eises im zentralen Teil des Arktischen Ozeans befindet). Parasitäre Nematoden sind für die Forschung von besonderem Interesse, auch aufgrund der großen Vielfalt ihrer Wirte.

Bauplan. Dünner und spindelförmiger Körper, der sich zu den Enden hin verjüngt, mit rundem Querschnitt. Der Mund befindet sich am vorderen Ende und der Staub (Anus) am hinteren Ende. Die Außenseite des Körpers ist von einer mehrschichtigen elastischen Kutikula bedeckt, einer nichtzellulären Formation, die von der Unterhaut abgesondert wird. Die Hypodermis oder Epidermis befindet sich unterhalb der Kutikula. Die Muskeln werden durch eine Schicht schräg gestreifter Längsmuskelfasern dargestellt. Die primäre Körperhöhle (Schizozele) besitzt keine eigene Epithelauskleidung und ist mit Flüssigkeit gefüllt.

Verdauungssystem. Die Mundöffnung am vorderen Ende des Körpers ist von Ausstülpungen – Lippen (normalerweise drei) – umgeben und führt zu einem muskulösen ektodermalen Pharynx mit einem dreieckigen Lumen. Der Pharynx führt aus einer einzigen Schicht säulenförmiger Epithelzellen zum endodermalen Mitteldarm. Als nächstes kommt ein kurzer ektodermaler Hinterdarm, der in den Anus mündet.

Ausscheidungssystem. Die Ausscheidungsorgane sind einzellige Drüsen, die die Protonephridien ersetzten. Normalerweise befindet sich an der Vorderseite des Körpers eine Halsdrüse, aus der ein kurzer Ausführungsgang entspringt. Es gibt auch „Speichernieren“, phagozytische Organe, die unlösliche Stoffwechselprodukte ansammeln, die nicht aus dem Körper ausgeschieden werden.

Kreislauf- und Atmungssystem. Diese Systeme fehlen. Die Atmung erfolgt über die Haut. Auch ein anaerober Stoffwechsel (anaerober Abbau von Glykogen in Butter- und Valeriansäure bei Parasiten) ist möglich.

Nervensystem. Das Nervensystem ist vom schuppenförmigen Typ. Dargestellt durch einen Nervenring und sechs Längsstämme. Die beiden Nervenstämme, die entlang der ventralen und dorsalen Linie verlaufen, sind kräftiger und durch halbkreisförmige Nervenbrücken (Kommissuren) verbunden.

Sinnesorgane. Es gibt Papillen und Setae, Tastorgane, die sich rund um den Mund befinden. Einige Vertreter des Meeres haben primitive Augen – Altersflecken. Die chemischen Sinnesorgane, Ampliden, sind meist taschenförmig, spiralförmig oder schlitzförmig. Sie befinden sich an den Seiten des Kopfes und sind bei Männern besonders gut entwickelt, da sie bei der Suche nach Weibchen helfen.

Fortpflanzung und Entwicklung. Nematoden sind zweihäusige Tiere. Die inneren Geschlechtsorgane sind paarig und haben eine röhrenförmige Struktur. Die Fortpflanzung erfolgt nur sexuell. Der Geschlechtsdimorphismus ist ausgeprägt: Weibchen sind größer, bei Männchen ist das hintere Körperende gebogen. Die Befruchtung erfolgt intern und es kommt zur Viviparität. In der Entwicklung durchlaufen Nematoden vier Larvenstadien, die durch Häutung getrennt werden und mit der Ablösung der Kutikula einhergehen. Das dritte Stadium bei einigen Arten (einschließlich der berühmten Caenorhabditis egans) geht unter ungünstigen Bedingungen in das sogenannte Dauerstadium über, eine ruhende Larve.

Schmarotzertum. Derzeit sind etwa die Hälfte der mehr als 24.000 beschriebenen Nematodenarten parasitär. Sie können fast alle Gewebe und Organe befallen: Bindegewebe, Muskeln, Blut- und Lymphgefäße, Keimdrüsen, Sinnesorgane sowie die Körperhöhle usw. Dazu gehören Ektoparasiten und Endoparasiten von Pflanzen, Wirbeltieren und wirbellosen Tieren, einschließlich anderer Nematoden, und sogar Protozoen.

Im Folgenden werden die aus Sicht der medizinischen Parasitologie wichtigsten Vertreter der Nematoden beschrieben.

menschlicher Wurm (Ascaris lumbricoides)

Aussehen. Der an den Enden spitze Körper ist rosa-weiß. Abmessungen: Männchen – 15–25 cm, Weibchen – 20–40 cm. Der Körper ist von einer flexiblen zehnschichtigen Kutikula bedeckt, die vor mechanischer Belastung und den Verdauungsenzymen des Wirts schützt.

Verlängerung. Die Art ist kosmopolitisch: Sie ist überall verbreitet, aber in verschiedenen Ländern gibt es unterschiedliche Prozentsätze infizierter Menschen. In Japan beispielsweise sind mehr als 90 % der Bevölkerung durch die Verwendung menschlicher Exkremente als Düngemittel mit Darmwürmern infiziert. In Gebieten mit heißem, trockenem Klima sind Spulwürmer seltener.

Lebenszyklus. Die Entwicklung geht ohne Besitzerwechsel weiter. Erwachsene Würmer parasitieren im Dünndarm und verursachen Askariasis. Ein Mensch ist in der Regel von mehreren Dutzend Darmwürmern betroffen (der Rekord liegt bei 900 Stück). Die Lebensdauer im Darm beträgt etwa ein Jahr. Nematoden sind wie andere Nematoden zweihäusig. Ein geschlechtsreifes Weibchen legt täglich etwa 200.000 ovale Eier, die mit dem Kot an die äußere Umgebung abgegeben werden. Spulwürmer werden als Geohelminthen klassifiziert: Sie erfordern die Entwicklung eines Larvenstadiums im Boden. Unter günstigen Bedingungen (feuchter Boden mit einer Temperatur von etwa 25 °C und ausreichendem Zugang zu Sauerstoff) entwickelt sich im Ei eine Larve. Die Entwicklungszeit variiert zwischen 16 Tagen und mehreren Monaten und hängt von der Lufttemperatur ab. Diese Eier, die eine Larve enthalten, können als invasiv angesehen werden.

Eine Infektion tritt auf, wenn Eier mit der Nahrung oder Wasser aufgenommen werden; Die Übertragung erfolgt nicht direkt von Mensch zu Mensch. Im Darm passieren die Larven die Darmwand, dringen in die Blutgefäße und in die Leber ein und wandern dann durch die Vena cava inferior zum rechten Vorhof und Ventrikel. Von letzterem gelangen die Larven über den Lungenkreislauf in die Lunge, wo sie vom Blut in die Lungenbläschen, Bronchien, Luftröhre und Mundhöhle gelangen. Eine Sekundärinfektion erfolgt in der Mundhöhle: Die Larven werden verschluckt, gelangen in den Darm und erreichen nach drei Monaten die Geschlechtsreife. Der „Wachstum“-Prozess bei Nematoden ist mit der Häutung (normalerweise vier davon) verbunden.

Klinisches Bild der Askariasis. Im Migrationsstadium der Askariasis werden Husten (hilft den Larven, den Rachen zu erreichen), Brustschmerzen, allergische Reaktionen und Fieber beobachtet.

Im Darmstadium kommt es zu einer Schädigung der Darmschleimhaut und einer Vergiftung des Körpers mit toxischen Stoffwechselprodukten. Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen, Appetitlosigkeit.

Spätfolgen einer Infektion: allgemeiner Leistungsabfall, Schlafstörungen. Wenn die Würmer in die Gallenwege und Atemwege gelangen, ist die Folge tödlich. Darüber hinaus können Spulwurmlarven in das Gehirn eindringen (z. B. von der unteren Hohlvene zur oberen Hohlvene und dann entlang der Vena brachiocephalica) und dort eine Meningoenzephalitis verursachen, die mit Migräne einhergeht.

Verhütung. Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie essen und Speisen zubereiten. Gemüse und Obst waschen. Eier werden auch von Fliegen getragen, sodass die Bekämpfung dieser Dipteren, beispielsweise mit Klettverschlüssen, auch zur Vorbeugung von Askariasis beiträgt.

Interessante Tatsache. Es gibt Studien, die die positiven Auswirkungen einer Spulwurminfektion auf die Linderung von Symptomen von Autoimmunerkrankungen und die Steigerung der Fruchtbarkeit bei Frauen belegen. Wissenschaftler führen dies auf die Wirkung der Parasiten auf das Immunsystem zurück, indem sie den T-Zellen-Spiegel im Körper beeinflussen. Allerdings ist der Mechanismus derzeit noch nicht gut verstanden, um verlässliche Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Madenwürmer (Enterobium vermicularis)

Aussehen. Grauweißer Fadenwurm, Männchen 2 bis 5 mm lang, Weibchen 8 bis 14 mm lang. Das Ende des Schwanzes ist spitz (daher der Name). Am vorderen Ende des Körpers ist eine charakteristische Schwellung der Speiseröhre festzustellen.

Darmwurm

Lebenszyklus. Madenwürmer parasitieren im unteren Teil des Dünndarms und des Dickdarms und verursachen Enterobiasis. Die Haltbarkeit beträgt 1 bis 2 Monate. Das vordere Ende des Madenwurms setzt sich an der Darmwand fest. Ein geschlechtsreifes Weibchen verlässt den Dickdarm durch den Anus und legt 5.000 bis 15.000 Eier auf die Haut in der Nähe des Anus, woraufhin es stirbt.

Bei Frauen geht das Krabbeln mit Juckreiz einher. Durch Kratzen der Haut werden die Eier auf die Hände und mehr übertragen. Auch Fliegen sind an der Eiübertragung beteiligt. Die Infektion erfolgt durch Verschlucken. Die Larven schlüpfen aus Eiern, die in den Darm gelangen.

Epidemiologie und klinisches Bild der Enterobiasis. Enterobiasis ist vor allem bei Kindern aufgrund der Nichteinhaltung persönlicher Hygienevorschriften und „Überfüllung“ in Kindergärten und Schulen weit verbreitet. Von Person zu Person ohne Zwischenwirt übertragen. Reduziert die Wirkung von Impfstoffen.

Symptome: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, allergische Manifestationen, perianaler Juckreiz (führt zu Schlafstörungen, erhöht die Reizbarkeit).

Trichinen (Trichinella spiralis)

Beschreibung. Kleiner Fadenwurm 2-4 mm lang. Parasitiert die Schleimhaut des Dünndarms. In Eurasien und Nordamerika verbreitet.

Lebenszyklus. Für die Entwicklung von Trichinen ist ein Wirtswechsel notwendig. Dabei handelt es sich in der Regel um Wildtiere (Füchse, Wölfe, Bären, Wildschweine), aber auch um Menschen und Nutztiere. Weibchen sind mit dem vorderen Ende ihres Körpers im Darmepithel verankert und bringen zwischen 1.000 und 2.000 Larven zur Welt. Typisch ist die Ovoviviparität: Die Larven schlüpfen aus Eiern im weiblichen Genitaltrakt. Die Larven werden über Blut- und Lymphgefäße durch den Körper transportiert und siedeln sich in der quergestreiften Muskulatur an. In diesem Stadium verfügen sie über einen Mandrin, mit dem sie Muskelgewebe zerstören, wodurch der Wirt eine Kapsel bildet, in der sie zusammengerollt in der Zukunft leben. Nach einigen Monaten wird die Kapsel mit Kalk getränkt. Diese muskulöse Trichine kann mehrere Jahre bestehen und auch nach dem Tod des Besitzers und der Verwesung seines Leichnams überleben.

Sobald sie im Magen des neuen Wirts sind (nachdem sie die Leiche des vorherigen gefressen haben), werden die Larven aus der Kapsel freigesetzt, dringen in die Schleimhaut ein und verwandeln sich in ein paar Tagen, nachdem sie vier Häutungen durchlaufen haben, in erwachsene Würmer.

Klinisches Bild der Trichinose. Erhöhte Temperatur, Schwellung des Gesichts, Muskelschmerzen, allergische Reaktionen.

Verhütung. Trichinose wird über die Nahrung durch kontaminiertes Fleisch übertragen. Um der Krankheit vorzubeugen, muss das Fleisch daher einer tierärztlichen Untersuchung unterzogen und richtig zubereitet werden: 2 bis 3 Stunden kochen lassen. Kochmethoden wie Räuchern und Salzen zerstören Trichinen nicht.

Peitschenwurm (Trichocephalus trichurus)

Aussehen. Der Wurm hat eine weißliche Farbe und ist etwa 4 cm lang. Der vordere Teil ist dünn und erinnert an Haare (daher der Name).

Peitschenwurm

ausbreiten. Sie bevorzugen Länder mit feuchtem und warmem Klima.

Lebenszyklus. Der Wurm parasitiert im Anfangsteil des Dickdarms, nur beim Menschen. Verursacht Trichuriasis. Die Lebenserwartung eines Menschen beträgt mehrere Jahre. Das dünne Ende dringt bis zur Dicke der Schleimhaut der Darmwand ein. Es ernährt sich von Gewebeflüssigkeit und Blut.

Das Weibchen legt zwischen 1.000 und 3.000 Eier, die mit dem Kot in die äußere Umgebung abgegeben werden. Wie der Spulwurm ist auch der Peitschenwurm mit durch den Boden übertragenen Würmern verwandt: Damit die Eier invasiv werden, müssen sie einen Monat lang bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit und Temperatur (25–30 °C) im Boden verbleiben. Danach kommt es durch das Verschlucken der Eier zu einer Infektion; Aus ihnen schlüpfen im Darm des Wirts die Larven, dringen in die Darmzotten ein und wachsen dort etwa eine Woche lang. Dann, nach der Zerstörung der Zotten, gelangen sie in das Darmlumen, erreichen den Dickdarm, siedeln sich dort an und erreichen innerhalb eines Monats ihre Reife.

Klinisches Bild der Trichozephalose. Der Wurm schädigt die Schleimhaut des Dickdarms und führt zu einer Vergiftung des Wirts mit Abfallprodukten. Peitschenwürmer sind hämatophage und können daher Anämie verursachen. Trichozephalose geht mit Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel einher. Da sich der Peitschenwurm an der Darmwand festsetzt, ist es schwieriger, ihn vom Wirt zu entfernen als andere Parasiten.

ristha (Dracunculus medinensis)

Aussehen.Ein schlanker, weißlicher Nematode. Weibchen sind zwischen 30 und 120 cm lang und Männchen nicht länger als 4 cm. Am Schwanz befindet sich ein kleiner Dorn. 

Erwachsener weiblicher Guineawurm und Larve in Zyklopen

Verbreitung: Tropische Länder Asiens und Afrikas.

Lebenszyklus. Die Infektion erfolgt durch das Trinken von ungekochtem Wasser, das Copepoden enthält. Die Krebstiere im Magen sterben unter dem Einfluss von Salzsäure, aber die Larven des Guineawurms überleben und breiten sich über das Lymphsystem im ganzen Körper aus. Anschließend dringen sie in die Körperhöhle ein, häuten sich dort und erreichen die Geschlechtsreife. Nach der Paarung stirbt das Männchen und das Weibchen dringt in das Unterhautgewebe ein, wo sich ein eitriger Abszess bildet, der mit Brennen und Schmerzen einhergeht. Zur Schmerzlinderung eignet sich am besten kaltes Wasser.

Die Entwicklung der Eier zwingt das Weibchen dazu, seinen „Kopf“ in Richtung Hautoberfläche zu bewegen, was einen Entzündungsprozess zur Folge hat, der sich in einen eitrigen Abszess verwandelt, der dann platzt. Wenn die Gebärmutter des Weibchens ins Wasser gelangt, platzt sie und aus den Eiern schlüpfen die Larven. Damit die Entwicklung nicht unterbrochen wird, müssen die Larven den Zyklopenkrebs, der als Zwischenwirt fungiert, infizieren. Die im Wasser verbleibenden Larven sterben. Nachdem die Krebstiere vom endgültigen Wirt unter dem Einfluss der Magensäure verschluckt wurden, lösen sich die Krebstiere auf und die Larven dringen leicht in den Darm ein, durchbrechen seine Wände und landen in den Lymphknoten, wo der Entwicklungszyklus fortgesetzt wird. Die durch den Guineawurm verursachte Krankheit wird Dracunculiasis genannt.

Dracunculiasis. Die Inkubationszeit beträgt bis zu neun Monate und endet mit der Geschlechtsreife des Weibchens. Und bei einer Person, die bereits an Dracunculiasis erkrankt ist, beginnen sich zu diesem Zeitpunkt eitrige Abszesse zu bilden. Die einzige Rettung vor dem Schmerz ist ein Teich. Die Linderung tritt sofort ein, aber bei Kontakt mit Wasser platzen die Blasen und der Guineawurm wirft die Larven ins Wasser. Die Krebstiere fressen sie und der Lebenszyklus beginnt von neuem.

Bei der Behandlung von Drakunkuliasis wird häufig ein Einschnitt an der Stelle der Blase vorgenommen und der Wurm nach und nach entfernt, indem man ihn um einen Stock wickelt. Dies dauert Tage, manchmal Wochen (Sie müssen den Wurm langsam und vorsichtig entfernen, damit er nicht zerbricht). Es wurde vermutet, dass das Erscheinen eines um einen Stock gewickelten Guinea-Wurms eine Art Prototyp für das Symbol der Medizin wurde – den Stab des Asklepios, der von einer Schlange umschlungen ist.

Guineawurm aus dem Bein einer an Dracunculiasis erkrankten Person

Bancroft-Filament (Filarie) oder Bancroft-Faden (Wuchereria bancrofti)

Aussehen. Weißfadennematode, Weibchen 10 cm lang, Männchen 4 cm lang.

Bancroft-Filarie

Verteilung. Tropen, Subtropen Asiens, Afrikas, Mittel- und Südamerikas.

Lebenszyklus. Bei Erwachsenen tritt es meist in den Lymphknoten und -gefäßen auf, behindert den Lymphabfluss und verursacht anhaltende Schwellungen. Weibchen produzieren Larven – nachtaktive Mikrofilarien, die nachts im peripheren Blut erscheinen und tagsüber tief in den Körper eindringen (in die Lungengefäße und Nieren). Denn Zwischenwirt sind Mücken, die meist nachmittags und nachts Blut saugen. Die Larven gelangen in den Magen der Mücke, dann in die Körperhöhle, wo sie wachsen, sich anschließend in der Nähe des Rüssels ansammeln und von dort aus durch Blutsaugen auf den Menschen übertragen werden. Bancroft-Filamente verursachen Elephantiasis oder Elephantiasis oder Elephantiasis. Es ist zu beachten, dass diese Krankheit auch durch andere Nematoden verursacht werden kann.

Klinisches Bild und Behandlung der Elefantiasis. Die Vergrößerung eines beliebigen Körperteils erfolgt aufgrund einer Hyperplasie (schmerzhaftes Wachstum) der Haut und des Unterhautgewebes, die durch eine entzündliche Verdickung der Wände der Lymphgefäße und eine Stagnation der Lymphe verursacht wird, die durch die Verstopfung der Lymphgefäße durch erwachsene Bancroft-Faden verursacht wird. Die Haut des erkrankten Körperteils wird mit Geschwüren bedeckt.

Die Behandlung der Elefantiasis zielt darauf ab, den Flüssigkeitsabfluss zu verbessern. Der Einsatz von Anthelminthika ist wirksam. In späteren Stadien kann eine Operation erforderlich sein.

Ein Patient leidet an Elephantiasis